Kraftstoff- und Ölschläuche für Industrie, Labor- und Betriebstechnik
Ölbeständige und benzinresistente Schläuche sind unverzichtbare Komponenten in der industriellen Fluidtechnik. Ob als Motorölschlauch im Maschinenbau, als Schmierölschlauch in der Produktionstechnik oder als Tankwagenschlauch im Mineralölumschlag – die Anforderungen an Material, Druckfestigkeit und chemische Beständigkeit sind hoch. Auch als Biodieselschläuche, Kraftstoffschläuche, Benzinschläuche oder Dieselschläuche kommen diese robusten Leitungssysteme täglich zum Einsatz, beispielsweise beim Befüllen von Aggregaten, in Hydrauliksystemen oder in der Chemie- und Verfahrenstechnik. Das Sortiment von RCT umfasst eine große Auswahl benzin-, öl- und kraftstoffbeständiger Schlauchlösungen für unterschiedlichste Anwendungen – von klassischen NBR-Schläuchen über antistatische Hochdruckausführungen, Benzinschläuche und Dieselschläuche bis hin zu hochresistenten Varianten aus PTFE, PUR oder HDPE. In den folgenden Abschnitten werden chemiche Beständigkeiten, Werkstoffe und Schlauchtypen detailliert vorgestellt.
Chemische Beständigkeit von Ölschläuchen und Kraftstoffschläuchen
Die Auswahl des geeigneten Werkstoffs ist entscheidend für die Einsatzfähigkeit von Ölschläuchen, Benzinschläuchen oder Dieselschläuchen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Materialien und ihrer chemischen Beständigkeiten:
HDPE-Schläuche (Hochdruck-Polyethylen):
HDPE ist beständig gegenüber Schmierstoffen, Ölen und Fetten. Darüber hinaus zeigt der Werkstoff eine hohe Resistenz gegen Benzin, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Ester, Ketone, organische Säuren, Mineralsäuren, Alkalilaugen, Ammoniak, Amine sowie Heißwasser.
NBR-Schläuche (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, auch Perbunan®)
Nitrilkautschuk weist eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Alkoholen, Aldehyden, Estern und Ketonen auf. Ebenso ist das Material resistent gegen aliphatische Kohlenwasserstoffe, Benzin, Diesel, Hydrauliköle, Mineralöle, Fette, verdünnte Säuren und Laugen.
PA-Kraftstoff- und Ölschläuche (Polyamid, Typ PA 6):
Polyamid überzeugt durch seine chemische Stabilität gegenüber Schmierstoffen, Benzin, Fetten und Ölen. Zudem ist der Kunststoff beständig gegen aliphatische, zyklische und aromatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Ketone und halogenierte Lösungsmittel. Eingeschränkte Beständigkeit besteht gegenüber Heißwasser und schwachen organischen Säuren.
PP-Öl- und Kraftsoffschläuche (Polypropylen)
Polypropylen bietet eine gute Widerstandsfähigkeit gegenüber Schmierstoffen und Benzin. Auch aliphatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Ketone, organische Säuren, Mineralsäuren und Wasserstoffsuperoxyd greifen den Werkstoff nicht an.
PTFE-Schlauchvarianten (THOMAFLON, Polytetrafluorethylen)
Fluorkunststoffe wie PTFE sind nahezu universell beständig – unter anderem gegen Schmierstoffe, Benzin, aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe (z. B. Benzol, Xylol), Phenole, halogenierte Lösungsmittel, freie Halogene (ausgenommen Fluor), Ester, Ketone, Alkalilaugen, Ammoniak, Amine, organische und Mineralsäuren sowie Ozon und Oxidationsmittel. Keine Beständigkeit besteht gegenüber hochenergetischer Strahlung und Alkalimetallen.
PUR-Ölschläuche (Polyurethan / Vulkollan®)
Polyurethan weist eine gute chemische Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten, Benzin und aliphatischen Kohlenwasserstoffen auf. Ebenso schützt es zuverlässig gegen Ozon, UV-Strahlung und energiereiche Strahlung. Einschränkungen bestehen gegenüber aromatischen Kohlenwasserstoffen, halogenierten Lösungsmitteln, schwachen Säuren und Laugen.
PVC-Öl- und Kraftstoffschläuche (THOMAVINYL):
Polyvinylchlorid bietet – abhängig vom eingesetzten Schlauchcompound – eine solide Beständigkeit gegenüber schwachen Säuren, Basen, Schmierstoffen und bestimmten Mineralölen.
Temperaturbeständigkeit & Anwendung der Öl und Kraftstoffschläuche
In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Werkstoffe für Öl- und Kraftstoffschläuche näher vorgestellt – jeweils mit Angaben zu typischen Anwendungen, Druck- und Temperaturbereichen sowie den verfügbaren Ausführungen im Sortiment.
NBR-Schlauchvarianten
NBR-Schlauchvarianten – auch als Nitrilschläuche oder Perbunan®-Schlauchtechnik bekannt – zählen zu den vielseitigsten Optionen für die Förderung von Öl, Kraftstoff und Schmierstoffen. Sie finden als Ölschläuche, Kraftstoffschläuche, Mineralölschläuche, Benzinschläuche und Dieselschläuche breite Anwendung, etwa in der Chemietechnik, Betriebstechnik, an Raffinerien oder Umfüllstationen. Die Temperaturbeständigkeit liegt je nach Ausführung bei –40 °C bis +80 °C, in bestimmten Varianten sind auch kurzzeitige Belastungen bis +100 °C möglich. Viele der Nitrilkautschuk-Schlauchvarianten aus dem RCT-Sortiment sind antistatisch leitfähig (Ableitwiderstand <10⁶ Ohm) und für Vakuumanwendungen bei Unterdrücken bis zu 8 bar (bei +20 °C) geeignet. Sie entdecken folgende Ausführungen im Sortiment:
- NBR-Öl- und Benzin-Druckschläuche
- NBR-Öl-Benzin-Druckschläuche – antistatisch
- NBR-Saug-Druck-Öl- und Benzinschläuche – antistatisch
- NBR-Industrie-Chemieschläuche
- NBR-Kraftstoffschläuche gemäß DIN 73379
- NBR-Doppelmantel-Industrieschläuche – metrisch und zöllig
- NBR-Industrie-Saug- und Druckschläuche
- NBR-Doppelmantel-Saug- und Druckschläuche
- NBR-PVC-Saug- und Druck-Universal-Chemieschläuche
- NBR-Antista-Tankwagen- und Chemieschläuche
- NBR-Niederdruck-Chemieschläuche – metrisch
- NBR/CSM-Hochdruck-Chemieschläuche – schwarz
- Nitrilkautschuk-Hochdruck-Doppelmantel-Chemieschläuche mit Einlage
PUR-Öl- und Kraftsoffschläuche
PUR-Schlauchvarianten (Polyurethan) eignen sich ideal als Kraftstoffschläuche, Ölschläuche und Schmierstoffschläuche – etwa zur Förderung von Ölen, flüssigen Brennstoffen oder Schmiermitteln in Laboren, Technikumsanlagen und industriellen Prozessen. Der Werkstoff zeichnet sich durch hohe Elastizität, Abriebfestigkeit, Reißfestigkeit sowie Beständigkeit gegenüber Alterung, Witterung und UV-Strahlung aus. Chemisch sind PUR-Schlauchvarianten gegen Mineralöle, Schmierstoffe, Bitumen, Kerosin und viele aliphatische Kohlenwasserstoffe beständig. Die übliche Arbeitstemperatur reicht von –50 °C bis +100 °C, in manchen Varianten sind kurzzeitige Spitzen bis +110 °C möglich. Der zulässige Betriebsdruck richtet sich jeweils nach dem Schlauchaufbau und der Wandstärke. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als Mineralölschläuche/Kraftstoffschläuche und Dieselschläuche nachstehende Typen:
- PUR-Chemieschläuche kalibriert
- PUR-Sicherheits-Chemieschläuche
- PUR-Chemieschläuche - antistatisch
- PUR-Kraft- und Schmierstoffschläuche
- PUR-Lumenschläuche
- PUR-Spiral-Chemieschläuche
- PUR/LDPE-Doppelmantel-Hochdruckschläuche
PVC-/Tygon®-Schläuche
PVC-Schlauchvarianten, insbesondere die als Tygon®-Schlauchausführungen bekannten Varianten, werden in vielen Anwendungen als Ölschläuche, Benzinschläuche, Mineralölschläuche und Schmierstoffschläuche eingesetzt. Sie sind beständig gegenüber Heizöl, Kerosin, Schneidflüssigkeiten sowie Schmierstoffen auf Glykolbasis und zeigen zudem eine gute Resistenz gegenüber Ozon und UV-Strahlung. Typisch für diese Kraftstoff- und Ölschläuche ist ihre hohe Flexibilität bei gleichzeitig guter chemischer Stabilität. Die Shore-Härte beträgt A 58° nach DIN 53505. Der empfohlene Temperaturbereich liegt bei –10 °C bis +75 °C, je nach Schlauchdimension beträgt der zulässige Betriebsdruck zwischen 1,7 bar und 3,4 bar. Aufgrund ihrer Transparenz sind sie besonders dort gefragt, wo eine optische Kontrolle des Fördermediums notwendig ist. Zum Sortiment der Ölschläuche als Kraftstoffschläuche und Schmierstoffschläuche als Tygon®- oder PVC-Ölschläuche gehören:
- Tygon®-Pumpenschläuche mit 2 Stoppern für Kraft- und Schmierstoffe
- Tygon®-Kraft- und Schmierstoffschläuche
- PVC-Mikro-Pumpenschläuche für Kraftstoffe
PA-Öl- und Kraftstoffschläuche (Polyamid)
PA-Schlauchvarianten – speziell in der Ausführung als PA 12 – kommen als Öl-, Kraftstoff-, Benzin- und Dieselschläuche in zahlreichen technischen Bereichen zum Einsatz. Typisch ist ihre Verwendung in der Pneumatik- und Hydrauliksteuerung, etwa in Robotersystemen, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Fahrzeugtechnik. Dank ihrer hohen Druckbeständigkeit, chemischen Inertheit und Formstabilität sind sie besonders für anspruchsvolle Steuerungs- und Fördersysteme geeignet. Die Shore-Härte liegt bei D 68° (nach DIN 53505), der empfohlene Temperaturbereich reicht von –40 °C bis +100 °C. PA-Schlauchausführungen sind halbstarr, berstfest und in Varianten wie Spiralschläuchen oder Doppelmantelschläuchen auch für Hochdruckanwendungen verfügbar. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als Mineralölschläuche/Benzinschläuche:
- PA-Spiralschläuche - zöllig
- PA-Hochdruck-Chemieschläuche
- PA-Doppelmantel-Hochdruck-Chemieschläuche mit 1 Einlage
HDPE-Schläuche (Hochdruck-Polyethylen)
HDPE-Schläuche (aus hochdichtem Polyethylen) zeichnen sich durch ihre hohe Medienbeständigkeit und mechanische Stabilität aus. Als öl- und benzinbeständige Varianten eignen sie sich ideal für den Einsatz als Mineralölschläuche, Kraftstoffschläuche und Dieselschläuche – insbesondere in der Verfahrenstechnik, im Apparatebau, im Labor oder in der Chemietechnik. HDPE-Kraftsoff und Ölschläuche sind oft schweißbar, weisen eine sehr geringe Gas- und Wasserdampfdurchlässigkeit auf und verfügen über eine Shore-Härte von D 66° (nach DIN 53505). Die Temperaturbeständigkeit liegt im Bereich von –50 °C bis +100 °C, bei einem maximalen Betriebsdruck von bis zu 16 bar (bei +20 °C). Zusätzlich erfüllen sie die Anforderungen der Brandklasse UL 94 HB.
Zum Sortiment der Ölschläuche, Kraftstoffschläuche, Benzinschläuche, Mineralölschläuche aus HDPE gehören:
PEEK-Schläuche
PEEK-Öl- und Kraftstoffschläuche (Polyetheretherketon) zählen zu den hochwertigsten und temperaturbeständigsten Lösungen im Bereich der Kraftstoff- und Ölschläuche. Sie sind besonders für Hochdruckanwendungen geeignet und überzeugen durch ihre außergewöhnliche chemische Resistenz, Druckfestigkeit und mechanische Stabilität. Als ölbeständige Hochdruckschläuche kommen sie vor allem in sensiblen Industriebereichen wie der chemischen Verfahrenstechnik, im Anlagenbau und in Laborumgebungen zum Einsatz. PEEK-Schlauchvarianten sind beständig gegenüber einer Vielzahl aggressiver Medien – darunter Laugen, Säuren und Lösungsmittel – mit Ausnahme von konzentrierter Schwefelsäure und Salpetersäure. Sie sind in verschiedenen Farben (z. B. rot, gelb, blau, orange, grün, natur) und Dimensionen (0,13 mm bis 3,2 mm Innendurchmesser) erhältlich. Der Temperaturbereich reicht von –40 °C bis +250 °C, kurzfristig sogar bis +300 °C. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als PEEK-Schläuche:
- PEEK-Hochdruck-Kapillarschläuche
PTFE-Schläuche
PTFE-Schläuche (Polytetrafluorethylen), auch als THOMAFLON-Schlauchvarianten bekannt, sind für anspruchsvolle Anwendungen in der Prozesschemie, Petrochemie, Pharmaindustrie sowie in der Lebensmitteltechnik ausgelegt. Als Ölschläuche, Kraftstoffschläuche oder Chemieschläuche zeichnen sie sich durch ihre extreme chemische Resistenz, hohe Temperaturbeständigkeit und hervorragende Antihaft-Eigenschaften aus. PTFE-Saug- und Druckschläuche sind beständig gegenüber nahezu allen organischen und anorganischen Medien – darunter Mineralölprodukte, Alkohole, Ketone, Ester, Aldehyde, aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe. Einzige Einschränkungen bestehen gegenüber geschmolzenen Alkalimetallen. Die Innenseele der PTFE-Schläuche ist glatt, nahtlos und antistatisch; der Ableitwiderstand liegt unter 10⁶ Ohm. Der Einsatztemperaturbereich liegt zwischen –30 °C und +50 °C im Dauerbetrieb, bei kurzfristiger Ausdampfung sind bis zu +115 °C möglich. Der maximale Betriebsdruck beträgt 16 bar bei +20 °C. Je nach Ausführung eignen sich diese Öl- und Kraftstoffschläuche auch für Vakuumanwendungen mit einer Vakuumfestigkeit zwischen 600 und 900 mbar. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als Mineralölschläuche und Kraftstoffschläuche aus dem Werkstoff PTFE:
- PTFE-Wellrohr mit glattem Außenmantel
- Fluorpolymer-Antista-Doppelmantel-Saug- und Druckschläuche
- PTFE-Saug- und Druckschläuche
- PTFE-Hochdruckschläuche
- PTFE-Hochdruckschläuche mit einfacher Umflechtung
- PTFE-Hochdruckschläuche mit zweifacher Umflechtung
- PTFE-Hochdruck-Wellrohr mit einfacher Edelstahlumflechtung
PP-Schläuche
PP-Schläuche (Polypropylen) zählen ebenfalls zur Gruppe der öl- und kraftstoffbeständigen Leitungssysteme und werden unter anderem als Ölschläuche, Mineralölschläuche, Kraftstoffschläuche, Benzinschläuche oder Dieselschläuche eingesetzt. Typische Anwendungsbereiche sind der Anlagenbau, die Chemietechnik, der Geräte- und Maschinenbau sowie die industrielle Verfahrenstechnik. Der Werkstoff Polypropylen überzeugt durch seine ausgezeichnete chemische Widerstandsfähigkeit gegenüber Mineralölen, Benzin, Säuren, Laugen und den meisten Lösungsmitteln. Darüber hinaus sind PP-Schlauchvarianten autoklavierbar und zeichnen sich durch hohe Schlagzähigkeit sowie eine sehr gute Kerbschlagzähigkeit aus. Die Shore-Härte beträgt D 80° gemäß DIN 53505. Der Temperaturbereich reicht von –40 °C bis +120 °C, kurzfristig sind auch bis zu +150 °C möglich. Der zulässige Arbeitsdruck liegt – abhängig von der jeweiligen Schlauchdimension – zwischen 3 und 23 bar bei +20 °C. Zudem erfüllen diese Öl- und Krafstoffschläuche die Anforderungen der Brandklasse UL 94 HB und sind FDA-konform.
Kraftstoff- und Ölschläuche jetzt bei RCT bestellen
Ölschläuche kommen überall dort zum Einsatz, wo ölhaltige, kraftstoffbasierte oder chemische Medien sicher und zuverlässig gefördert werden müssen. RCT bietet ein breites Sortiment an ölbeständigen Schlauchlösungen – von flexiblen Kraftstoff- und Ölschläuchen für die Betriebstechnik bis hin zu druckfesten Varianten aus PTFE oder PUR für anspruchsvolle Anwendungen in der Chemie- und Verfahrenstechnik. Detaillierte Informationen zu Medienbeständigkeit und Werkstoffwahl finden Sie in unserem Glossar sowie in der elektronischen Beständigkeitsliste. Für persönliche Beratung stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung
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Kraftstoff- und Ölschläuche für Industrie, Labor- und Betriebstechnik
Ölbeständige und benzinresistente Schläuche sind unverzichtbare Komponenten in der industriellen Fluidtechnik. Ob als Motorölschlauch im Maschinenbau, als Schmierölschlauch in der Produktionstechnik oder als Tankwagenschlauch im Mineralölumschlag – die Anforderungen an Material, Druckfestigkeit und chemische Beständigkeit sind hoch. Auch als Biodieselschläuche, Kraftstoffschläuche, Benzinschläuche oder Dieselschläuche kommen diese robusten Leitungssysteme täglich zum Einsatz, beispielsweise beim Befüllen von Aggregaten, in Hydrauliksystemen oder in der Chemie- und Verfahrenstechnik. Das Sortiment von RCT umfasst eine große Auswahl benzin-, öl- und kraftstoffbeständiger Schlauchlösungen für unterschiedlichste Anwendungen – von klassischen NBR-Schläuchen über antistatische Hochdruckausführungen, Benzinschläuche und Dieselschläuche bis hin zu hochresistenten Varianten aus PTFE, PUR oder HDPE. In den folgenden Abschnitten werden chemiche Beständigkeiten, Werkstoffe und Schlauchtypen detailliert vorgestellt.
Chemische Beständigkeit von Ölschläuchen und Kraftstoffschläuchen
Die Auswahl des geeigneten Werkstoffs ist entscheidend für die Einsatzfähigkeit von Ölschläuchen, Benzinschläuchen oder Dieselschläuchen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Materialien und ihrer chemischen Beständigkeiten:
HDPE-Schläuche (Hochdruck-Polyethylen):
HDPE ist beständig gegenüber Schmierstoffen, Ölen und Fetten. Darüber hinaus zeigt der Werkstoff eine hohe Resistenz gegen Benzin, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Ester, Ketone, organische Säuren, Mineralsäuren, Alkalilaugen, Ammoniak, Amine sowie Heißwasser.
NBR-Schläuche (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, auch Perbunan®)
Nitrilkautschuk weist eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Alkoholen, Aldehyden, Estern und Ketonen auf. Ebenso ist das Material resistent gegen aliphatische Kohlenwasserstoffe, Benzin, Diesel, Hydrauliköle, Mineralöle, Fette, verdünnte Säuren und Laugen.
PA-Kraftstoff- und Ölschläuche (Polyamid, Typ PA 6):
Polyamid überzeugt durch seine chemische Stabilität gegenüber Schmierstoffen, Benzin, Fetten und Ölen. Zudem ist der Kunststoff beständig gegen aliphatische, zyklische und aromatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Ketone und halogenierte Lösungsmittel. Eingeschränkte Beständigkeit besteht gegenüber Heißwasser und schwachen organischen Säuren.
PP-Öl- und Kraftsoffschläuche (Polypropylen)
Polypropylen bietet eine gute Widerstandsfähigkeit gegenüber Schmierstoffen und Benzin. Auch aliphatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Ketone, organische Säuren, Mineralsäuren und Wasserstoffsuperoxyd greifen den Werkstoff nicht an.
PTFE-Schlauchvarianten (THOMAFLON, Polytetrafluorethylen)
Fluorkunststoffe wie PTFE sind nahezu universell beständig – unter anderem gegen Schmierstoffe, Benzin, aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe (z. B. Benzol, Xylol), Phenole, halogenierte Lösungsmittel, freie Halogene (ausgenommen Fluor), Ester, Ketone, Alkalilaugen, Ammoniak, Amine, organische und Mineralsäuren sowie Ozon und Oxidationsmittel. Keine Beständigkeit besteht gegenüber hochenergetischer Strahlung und Alkalimetallen.
PUR-Ölschläuche (Polyurethan / Vulkollan®)
Polyurethan weist eine gute chemische Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten, Benzin und aliphatischen Kohlenwasserstoffen auf. Ebenso schützt es zuverlässig gegen Ozon, UV-Strahlung und energiereiche Strahlung. Einschränkungen bestehen gegenüber aromatischen Kohlenwasserstoffen, halogenierten Lösungsmitteln, schwachen Säuren und Laugen.
PVC-Öl- und Kraftstoffschläuche (THOMAVINYL):
Polyvinylchlorid bietet – abhängig vom eingesetzten Schlauchcompound – eine solide Beständigkeit gegenüber schwachen Säuren, Basen, Schmierstoffen und bestimmten Mineralölen.
Temperaturbeständigkeit & Anwendung der Öl und Kraftstoffschläuche
In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Werkstoffe für Öl- und Kraftstoffschläuche näher vorgestellt – jeweils mit Angaben zu typischen Anwendungen, Druck- und Temperaturbereichen sowie den verfügbaren Ausführungen im Sortiment.
NBR-Schlauchvarianten
NBR-Schlauchvarianten – auch als Nitrilschläuche oder Perbunan®-Schlauchtechnik bekannt – zählen zu den vielseitigsten Optionen für die Förderung von Öl, Kraftstoff und Schmierstoffen. Sie finden als Ölschläuche, Kraftstoffschläuche, Mineralölschläuche, Benzinschläuche und Dieselschläuche breite Anwendung, etwa in der Chemietechnik, Betriebstechnik, an Raffinerien oder Umfüllstationen. Die Temperaturbeständigkeit liegt je nach Ausführung bei –40 °C bis +80 °C, in bestimmten Varianten sind auch kurzzeitige Belastungen bis +100 °C möglich. Viele der Nitrilkautschuk-Schlauchvarianten aus dem RCT-Sortiment sind antistatisch leitfähig (Ableitwiderstand <10⁶ Ohm) und für Vakuumanwendungen bei Unterdrücken bis zu 8 bar (bei +20 °C) geeignet. Sie entdecken folgende Ausführungen im Sortiment:
- NBR-Öl- und Benzin-Druckschläuche
- NBR-Öl-Benzin-Druckschläuche – antistatisch
- NBR-Saug-Druck-Öl- und Benzinschläuche – antistatisch
- NBR-Industrie-Chemieschläuche
- NBR-Kraftstoffschläuche gemäß DIN 73379
- NBR-Doppelmantel-Industrieschläuche – metrisch und zöllig
- NBR-Industrie-Saug- und Druckschläuche
- NBR-Doppelmantel-Saug- und Druckschläuche
- NBR-PVC-Saug- und Druck-Universal-Chemieschläuche
- NBR-Antista-Tankwagen- und Chemieschläuche
- NBR-Niederdruck-Chemieschläuche – metrisch
- NBR/CSM-Hochdruck-Chemieschläuche – schwarz
- Nitrilkautschuk-Hochdruck-Doppelmantel-Chemieschläuche mit Einlage
PUR-Öl- und Kraftsoffschläuche
PUR-Schlauchvarianten (Polyurethan) eignen sich ideal als Kraftstoffschläuche, Ölschläuche und Schmierstoffschläuche – etwa zur Förderung von Ölen, flüssigen Brennstoffen oder Schmiermitteln in Laboren, Technikumsanlagen und industriellen Prozessen. Der Werkstoff zeichnet sich durch hohe Elastizität, Abriebfestigkeit, Reißfestigkeit sowie Beständigkeit gegenüber Alterung, Witterung und UV-Strahlung aus. Chemisch sind PUR-Schlauchvarianten gegen Mineralöle, Schmierstoffe, Bitumen, Kerosin und viele aliphatische Kohlenwasserstoffe beständig. Die übliche Arbeitstemperatur reicht von –50 °C bis +100 °C, in manchen Varianten sind kurzzeitige Spitzen bis +110 °C möglich. Der zulässige Betriebsdruck richtet sich jeweils nach dem Schlauchaufbau und der Wandstärke. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als Mineralölschläuche/Kraftstoffschläuche und Dieselschläuche nachstehende Typen:
- PUR-Chemieschläuche kalibriert
- PUR-Sicherheits-Chemieschläuche
- PUR-Chemieschläuche - antistatisch
- PUR-Kraft- und Schmierstoffschläuche
- PUR-Lumenschläuche
- PUR-Spiral-Chemieschläuche
- PUR/LDPE-Doppelmantel-Hochdruckschläuche
PVC-/Tygon®-Schläuche
PVC-Schlauchvarianten, insbesondere die als Tygon®-Schlauchausführungen bekannten Varianten, werden in vielen Anwendungen als Ölschläuche, Benzinschläuche, Mineralölschläuche und Schmierstoffschläuche eingesetzt. Sie sind beständig gegenüber Heizöl, Kerosin, Schneidflüssigkeiten sowie Schmierstoffen auf Glykolbasis und zeigen zudem eine gute Resistenz gegenüber Ozon und UV-Strahlung. Typisch für diese Kraftstoff- und Ölschläuche ist ihre hohe Flexibilität bei gleichzeitig guter chemischer Stabilität. Die Shore-Härte beträgt A 58° nach DIN 53505. Der empfohlene Temperaturbereich liegt bei –10 °C bis +75 °C, je nach Schlauchdimension beträgt der zulässige Betriebsdruck zwischen 1,7 bar und 3,4 bar. Aufgrund ihrer Transparenz sind sie besonders dort gefragt, wo eine optische Kontrolle des Fördermediums notwendig ist. Zum Sortiment der Ölschläuche als Kraftstoffschläuche und Schmierstoffschläuche als Tygon®- oder PVC-Ölschläuche gehören:
- Tygon®-Pumpenschläuche mit 2 Stoppern für Kraft- und Schmierstoffe
- Tygon®-Kraft- und Schmierstoffschläuche
- PVC-Mikro-Pumpenschläuche für Kraftstoffe
PA-Öl- und Kraftstoffschläuche (Polyamid)
PA-Schlauchvarianten – speziell in der Ausführung als PA 12 – kommen als Öl-, Kraftstoff-, Benzin- und Dieselschläuche in zahlreichen technischen Bereichen zum Einsatz. Typisch ist ihre Verwendung in der Pneumatik- und Hydrauliksteuerung, etwa in Robotersystemen, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Fahrzeugtechnik. Dank ihrer hohen Druckbeständigkeit, chemischen Inertheit und Formstabilität sind sie besonders für anspruchsvolle Steuerungs- und Fördersysteme geeignet. Die Shore-Härte liegt bei D 68° (nach DIN 53505), der empfohlene Temperaturbereich reicht von –40 °C bis +100 °C. PA-Schlauchausführungen sind halbstarr, berstfest und in Varianten wie Spiralschläuchen oder Doppelmantelschläuchen auch für Hochdruckanwendungen verfügbar. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als Mineralölschläuche/Benzinschläuche:
- PA-Spiralschläuche - zöllig
- PA-Hochdruck-Chemieschläuche
- PA-Doppelmantel-Hochdruck-Chemieschläuche mit 1 Einlage
HDPE-Schläuche (Hochdruck-Polyethylen)
HDPE-Schläuche (aus hochdichtem Polyethylen) zeichnen sich durch ihre hohe Medienbeständigkeit und mechanische Stabilität aus. Als öl- und benzinbeständige Varianten eignen sie sich ideal für den Einsatz als Mineralölschläuche, Kraftstoffschläuche und Dieselschläuche – insbesondere in der Verfahrenstechnik, im Apparatebau, im Labor oder in der Chemietechnik. HDPE-Kraftsoff und Ölschläuche sind oft schweißbar, weisen eine sehr geringe Gas- und Wasserdampfdurchlässigkeit auf und verfügen über eine Shore-Härte von D 66° (nach DIN 53505). Die Temperaturbeständigkeit liegt im Bereich von –50 °C bis +100 °C, bei einem maximalen Betriebsdruck von bis zu 16 bar (bei +20 °C). Zusätzlich erfüllen sie die Anforderungen der Brandklasse UL 94 HB.
Zum Sortiment der Ölschläuche, Kraftstoffschläuche, Benzinschläuche, Mineralölschläuche aus HDPE gehören:
PEEK-Schläuche
PEEK-Öl- und Kraftstoffschläuche (Polyetheretherketon) zählen zu den hochwertigsten und temperaturbeständigsten Lösungen im Bereich der Kraftstoff- und Ölschläuche. Sie sind besonders für Hochdruckanwendungen geeignet und überzeugen durch ihre außergewöhnliche chemische Resistenz, Druckfestigkeit und mechanische Stabilität. Als ölbeständige Hochdruckschläuche kommen sie vor allem in sensiblen Industriebereichen wie der chemischen Verfahrenstechnik, im Anlagenbau und in Laborumgebungen zum Einsatz. PEEK-Schlauchvarianten sind beständig gegenüber einer Vielzahl aggressiver Medien – darunter Laugen, Säuren und Lösungsmittel – mit Ausnahme von konzentrierter Schwefelsäure und Salpetersäure. Sie sind in verschiedenen Farben (z. B. rot, gelb, blau, orange, grün, natur) und Dimensionen (0,13 mm bis 3,2 mm Innendurchmesser) erhältlich. Der Temperaturbereich reicht von –40 °C bis +250 °C, kurzfristig sogar bis +300 °C. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als PEEK-Schläuche:
- PEEK-Hochdruck-Kapillarschläuche
PTFE-Schläuche
PTFE-Schläuche (Polytetrafluorethylen), auch als THOMAFLON-Schlauchvarianten bekannt, sind für anspruchsvolle Anwendungen in der Prozesschemie, Petrochemie, Pharmaindustrie sowie in der Lebensmitteltechnik ausgelegt. Als Ölschläuche, Kraftstoffschläuche oder Chemieschläuche zeichnen sie sich durch ihre extreme chemische Resistenz, hohe Temperaturbeständigkeit und hervorragende Antihaft-Eigenschaften aus. PTFE-Saug- und Druckschläuche sind beständig gegenüber nahezu allen organischen und anorganischen Medien – darunter Mineralölprodukte, Alkohole, Ketone, Ester, Aldehyde, aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe. Einzige Einschränkungen bestehen gegenüber geschmolzenen Alkalimetallen. Die Innenseele der PTFE-Schläuche ist glatt, nahtlos und antistatisch; der Ableitwiderstand liegt unter 10⁶ Ohm. Der Einsatztemperaturbereich liegt zwischen –30 °C und +50 °C im Dauerbetrieb, bei kurzfristiger Ausdampfung sind bis zu +115 °C möglich. Der maximale Betriebsdruck beträgt 16 bar bei +20 °C. Je nach Ausführung eignen sich diese Öl- und Kraftstoffschläuche auch für Vakuumanwendungen mit einer Vakuumfestigkeit zwischen 600 und 900 mbar. Im einzelnen gehören zum Sortiment der Ölschläuche als Mineralölschläuche und Kraftstoffschläuche aus dem Werkstoff PTFE:
- PTFE-Wellrohr mit glattem Außenmantel
- Fluorpolymer-Antista-Doppelmantel-Saug- und Druckschläuche
- PTFE-Saug- und Druckschläuche
- PTFE-Hochdruckschläuche
- PTFE-Hochdruckschläuche mit einfacher Umflechtung
- PTFE-Hochdruckschläuche mit zweifacher Umflechtung
- PTFE-Hochdruck-Wellrohr mit einfacher Edelstahlumflechtung
PP-Schläuche
PP-Schläuche (Polypropylen) zählen ebenfalls zur Gruppe der öl- und kraftstoffbeständigen Leitungssysteme und werden unter anderem als Ölschläuche, Mineralölschläuche, Kraftstoffschläuche, Benzinschläuche oder Dieselschläuche eingesetzt. Typische Anwendungsbereiche sind der Anlagenbau, die Chemietechnik, der Geräte- und Maschinenbau sowie die industrielle Verfahrenstechnik. Der Werkstoff Polypropylen überzeugt durch seine ausgezeichnete chemische Widerstandsfähigkeit gegenüber Mineralölen, Benzin, Säuren, Laugen und den meisten Lösungsmitteln. Darüber hinaus sind PP-Schlauchvarianten autoklavierbar und zeichnen sich durch hohe Schlagzähigkeit sowie eine sehr gute Kerbschlagzähigkeit aus. Die Shore-Härte beträgt D 80° gemäß DIN 53505. Der Temperaturbereich reicht von –40 °C bis +120 °C, kurzfristig sind auch bis zu +150 °C möglich. Der zulässige Arbeitsdruck liegt – abhängig von der jeweiligen Schlauchdimension – zwischen 3 und 23 bar bei +20 °C. Zudem erfüllen diese Öl- und Krafstoffschläuche die Anforderungen der Brandklasse UL 94 HB und sind FDA-konform.
Kraftstoff- und Ölschläuche jetzt bei RCT bestellen
Ölschläuche kommen überall dort zum Einsatz, wo ölhaltige, kraftstoffbasierte oder chemische Medien sicher und zuverlässig gefördert werden müssen. RCT bietet ein breites Sortiment an ölbeständigen Schlauchlösungen – von flexiblen Kraftstoff- und Ölschläuchen für die Betriebstechnik bis hin zu druckfesten Varianten aus PTFE oder PUR für anspruchsvolle Anwendungen in der Chemie- und Verfahrenstechnik. Detaillierte Informationen zu Medienbeständigkeit und Werkstoffwahl finden Sie in unserem Glossar sowie in der elektronischen Beständigkeitsliste. Für persönliche Beratung stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung