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Gleitlagerbuchsen

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Gleitlagerbuchsen für die Antriebstechnik

Neben dem Wälzlager ist das Gleitlager das am häufigsten im Maschinen- und Gerätebau benötigte Lager. Es nimmt in der Regel eine zylindrische Form an und kommt ohne bewegliche Teile aus. Zwei Oberflächen gleiten hierbei aneinander vorbei, wobei ein Schmierfilm die Gleitbewegungen erleichtert. RCT ist Spezialist in der Antriebstechnik für Lager samt passender Buchse sowie erfahrener Anbieter hochwertiger Antriebselemente und hält im Sortiment geschlitzte Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff und Metall mit sowie ohne Bund oft sogar vorrätig. Diese Lager kommen vor allem im Zusammenhang mit Verpackungsmaschinen oder in der Nahrungsmittelindustrie zum Einsatz.

Wichtige Eigenschaften von Buchsen für Gleitlager

Gleitlagerbuchsen werden einbaufertig geliefert, sind fettfrei und wartungsfrei. Hervorzuheben ist ihre besonders hohe Lebensdauer auch bei sehr hoher Belastung – und dies sogar im Schwenkbetrieb. Die Arbeitstemperatur der Buchsen und Gleitlager kann mit -195 °C bis +280 °C angegeben werden, wobei festzuhalten ist, dass sie mit einer Gleitbeschichtung versehen sind, der als Schmiermittel PTFE (Polytetrafluorethylen, THOMAFLON) als Gleitkomponente beigefügt ist.

Bundbuchsen und Varianten ohne Bund aus PA 6.6 (Polyamid) sind einbaufertig und für Wellendurchmesser von 3 bis 60 mm gedacht. Sie sind verschleißarm bei glatten Wellenwind und bei ausreichender Schmierung. Als Arbeitstemperatur gilt der Temperaturbereich von -40 °C bis +80 °C, der nicht überschritten werden sollte.

Lagerbuchsen geschlitzt oder ungeschlitzt?

Geschlitzte Gleitlagerbuchsen haben einen Längsschlitz, der es ihnen ermöglicht, sich leicht zu komprimieren oder zu expandieren. Dies erleichtert die Montage, insbesondere bei engen oder schwierigen Passungen. Der Schlitz kann auch bei der Schmierstoffverteilung hilfreich sein. Ungeschlitzte Gleitlagerbuchsen können hingegen eine gleichmäßigere Lastverteilung und einen höheren Radialdruckwiderstand bieten. Die Montage kann jedoch anspruchsvoller sein als bei geschlitzten Buchsen.
Ungeschlitzt ist auch die Buchse aus Sinterbronze: Diese werden durch das Sintern von Bronzepulver hergestellt. Sie haben oft eine poröse Struktur, die Schmierstoff speichern kann, was eine dauerhafte Schmierung während des Betriebs ermöglicht. Die Lager darin sind besonders verschleißfest und eignen sich für Anwendungen mit mittleren bis hohen Lasten. Die Auswahl der geeigneten Gleitlagerbuchse hängt von der spezifischen Anwendung, den Betriebsbedingungen und den gewünschten Eigenschaften ab.

Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze

Hervorzuheben sind Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze. Auch sie gibt es als Bundbuchsen, aber auch ohne Bund. Sie sind außerdem in verschiedenen Formen erhältlich. So werden Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze in der Form J ohne und in der Form V mit Bund präsentiert. Es handelt sich dabei um einbaufertige, kalibrierte, multiporöse Metall-Buchsen für das Gleitlager, die ölgetränkt und wartungsfrei sind. Sie sind für hohe Drehzahlen ausgelegt und dies auch bei häufiger Anwendung. Die Eignung ist für Wellendurchmesser von 3 bis 50 mm gegeben.

Gesichert ist eine hohe Lebensdauer der Antriebselemente bei konstanter Drehzahl, jedoch ohne Drehrichtungsänderung. Als Arbeitstemperatur für die Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze gilt -10 °C bis +80 °C. Wichtig ist, dass diese Werte auch bei höheren Drehzahlen unbedingt eingehalten werden. Die dynamische Lagerbelastung liegt bei ca. 10 N/mm².

Gleitlagerbuchsen kaufen Sie bei rct-online.de – schnelle Lieferung ohne Mindestbestellmenge

Wenn Sie auf der Suche nach hochwertigen Antriebselementen, wie Klemmringen, Kupplungen oder Zahnriemen sind, dann sind Sie bei RCT genau richtig. In unserem Onlineshop können Sie Gleitlagerbuchsen mit und ohne Bund aus Stahl, Sinterbronze und PA 6.6 in diversen Größen ohne Mindestbestellwert bestellen. Ebenso führen wir zahlreiche weitere Komponenten, Buchsen, Lager und Kupplungen für die Antriebstechnik in hoher Qualität und zu günstigen Preisen. Sie haben Fragen? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach unter 06221-312513 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die RCT-Spezialisten der Antriebstechnik helfen Ihren mit ihrer Expertise gerne weiter. Das ist der Grund, warum unsere Kunden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie vielen weiteren Ländern seit über 30 Jahren in die Reichelt Chemietechnik vertrauen. Setzen Sie bei Fragen rund um die passende Gleitlagerbuchse für Ihre Anwendung auf die Expertise unseres Teams.

Gleitlagerbuchsen für die Antriebstechnik Neben dem Wälzlager ist das Gleitlager das am häufigsten im Maschinen- und Gerätebau benötigte Lager. Es nimmt in der Regel eine zylindrische Form an... mehr erfahren »
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Gleitlagerbuchsen für die Antriebstechnik

Neben dem Wälzlager ist das Gleitlager das am häufigsten im Maschinen- und Gerätebau benötigte Lager. Es nimmt in der Regel eine zylindrische Form an und kommt ohne bewegliche Teile aus. Zwei Oberflächen gleiten hierbei aneinander vorbei, wobei ein Schmierfilm die Gleitbewegungen erleichtert. RCT ist Spezialist in der Antriebstechnik für Lager samt passender Buchse sowie erfahrener Anbieter hochwertiger Antriebselemente und hält im Sortiment geschlitzte Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff und Metall mit sowie ohne Bund oft sogar vorrätig. Diese Lager kommen vor allem im Zusammenhang mit Verpackungsmaschinen oder in der Nahrungsmittelindustrie zum Einsatz.

Wichtige Eigenschaften von Buchsen für Gleitlager

Gleitlagerbuchsen werden einbaufertig geliefert, sind fettfrei und wartungsfrei. Hervorzuheben ist ihre besonders hohe Lebensdauer auch bei sehr hoher Belastung – und dies sogar im Schwenkbetrieb. Die Arbeitstemperatur der Buchsen und Gleitlager kann mit -195 °C bis +280 °C angegeben werden, wobei festzuhalten ist, dass sie mit einer Gleitbeschichtung versehen sind, der als Schmiermittel PTFE (Polytetrafluorethylen, THOMAFLON) als Gleitkomponente beigefügt ist.

Bundbuchsen und Varianten ohne Bund aus PA 6.6 (Polyamid) sind einbaufertig und für Wellendurchmesser von 3 bis 60 mm gedacht. Sie sind verschleißarm bei glatten Wellenwind und bei ausreichender Schmierung. Als Arbeitstemperatur gilt der Temperaturbereich von -40 °C bis +80 °C, der nicht überschritten werden sollte.

Lagerbuchsen geschlitzt oder ungeschlitzt?

Geschlitzte Gleitlagerbuchsen haben einen Längsschlitz, der es ihnen ermöglicht, sich leicht zu komprimieren oder zu expandieren. Dies erleichtert die Montage, insbesondere bei engen oder schwierigen Passungen. Der Schlitz kann auch bei der Schmierstoffverteilung hilfreich sein. Ungeschlitzte Gleitlagerbuchsen können hingegen eine gleichmäßigere Lastverteilung und einen höheren Radialdruckwiderstand bieten. Die Montage kann jedoch anspruchsvoller sein als bei geschlitzten Buchsen.
Ungeschlitzt ist auch die Buchse aus Sinterbronze: Diese werden durch das Sintern von Bronzepulver hergestellt. Sie haben oft eine poröse Struktur, die Schmierstoff speichern kann, was eine dauerhafte Schmierung während des Betriebs ermöglicht. Die Lager darin sind besonders verschleißfest und eignen sich für Anwendungen mit mittleren bis hohen Lasten. Die Auswahl der geeigneten Gleitlagerbuchse hängt von der spezifischen Anwendung, den Betriebsbedingungen und den gewünschten Eigenschaften ab.

Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze

Hervorzuheben sind Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze. Auch sie gibt es als Bundbuchsen, aber auch ohne Bund. Sie sind außerdem in verschiedenen Formen erhältlich. So werden Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze in der Form J ohne und in der Form V mit Bund präsentiert. Es handelt sich dabei um einbaufertige, kalibrierte, multiporöse Metall-Buchsen für das Gleitlager, die ölgetränkt und wartungsfrei sind. Sie sind für hohe Drehzahlen ausgelegt und dies auch bei häufiger Anwendung. Die Eignung ist für Wellendurchmesser von 3 bis 50 mm gegeben.

Gesichert ist eine hohe Lebensdauer der Antriebselemente bei konstanter Drehzahl, jedoch ohne Drehrichtungsänderung. Als Arbeitstemperatur für die Gleitlagerbuchsen aus Sinterbronze gilt -10 °C bis +80 °C. Wichtig ist, dass diese Werte auch bei höheren Drehzahlen unbedingt eingehalten werden. Die dynamische Lagerbelastung liegt bei ca. 10 N/mm².

Gleitlagerbuchsen kaufen Sie bei rct-online.de – schnelle Lieferung ohne Mindestbestellmenge

Wenn Sie auf der Suche nach hochwertigen Antriebselementen, wie Klemmringen, Kupplungen oder Zahnriemen sind, dann sind Sie bei RCT genau richtig. In unserem Onlineshop können Sie Gleitlagerbuchsen mit und ohne Bund aus Stahl, Sinterbronze und PA 6.6 in diversen Größen ohne Mindestbestellwert bestellen. Ebenso führen wir zahlreiche weitere Komponenten, Buchsen, Lager und Kupplungen für die Antriebstechnik in hoher Qualität und zu günstigen Preisen. Sie haben Fragen? Kein Problem! Rufen Sie uns einfach unter 06221-312513 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die RCT-Spezialisten der Antriebstechnik helfen Ihren mit ihrer Expertise gerne weiter. Das ist der Grund, warum unsere Kunden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie vielen weiteren Ländern seit über 30 Jahren in die Reichelt Chemietechnik vertrauen. Setzen Sie bei Fragen rund um die passende Gleitlagerbuchse für Ihre Anwendung auf die Expertise unseres Teams.