gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
+49 (0) 6221-3125-0 (Mo.-Mi. 8 - 17 Uhr, Do.-Fr. 8 - 16 Uhr)

Silikone – die aus Sand gemachten Kunststoffe

Werkstoff für Schläuche, Dichtungen und viele Alltagsgegenstände

Die Entdeckung der Silikone oder auch Siloxane geht auf den englischen Chemiker Frederic S. Kipping zurück. Und auch wenn Silikone vergleichsweise „junge“ Kunststoffe sind, begegnen sie uns heute alltäglich, sei es als Eiswürfel-Formen in der Küche, als Implantate in der Chirurgie oder als elastische Schläuche im Labor.

Und das ist kein Zufall, denn der Werkstoff Silikonkautschuk zeigt sehr viele gute technische Eigenschaften. Insbesondere seine Temperaturbeständigkeit und hohe Elastizität sind hervorzuheben. Sein vielfältiger Einsatz ist daher kaum verwunderlich.

Von der Entdeckung bis zur Industriereife

Doch was ist Silikonkautschuk eigentlich? Wer hat Silikon zur Industriereife gebracht und wo findet es heute überall Einsatz? Dies und noch viel mehr wollen wir mit unserem Magazinartikel Silikone – die aus Sand gemachten Kunststoffe beantworten.

Veröffentlichungen
KEM: Aus Sand gemachte Kunststoffe - RCT Reichelt Chemietechnik zu Silikonen 
Industrieanzeiger: Aus Sand gemachte Kunststoffe - RCT Reichelt Chemietechnik zu Silikonen  
LABO: Werkstoff für Schläuche, Dichtungen und viele Alltagsgegenstände 
LVT Lebensmittel Industrie: Silikone – die aus Sand gemachten Kunststoffe

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.