gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
+49 (0) 6221-3125-0 (Mo.-Mi. 8 - 17 Uhr, Do.-Fr. 8 - 16 Uhr)

Was bedeuten Viskosität und Viskoelastizität?

Das variierende Fließverhalten unterschiedlicher Fluide hat vermutlich jeder schon einmal an haushaltsüblichen Flüssigkeiten beobachten können.

So fließt Honig zäh und langsam, kann aber durch Erwärmen dünnflüssiger gemacht werden. Auch Ketchup sträubt sich erst und scheint gar nicht fließen zu wollen, bis er schließlich durch kräftiges Schütteln dünnflüssiger wird. Im Gegensatz dazu scheint Wasser immer konstant schnell zu fließen. Die Ursache für das unterschiedliche Fließverhalten dieser Flüssigkeiten ist die variierende Viskosität, also der Widerstand einer Flüssigkeit gegenüber einer Scherkraft.

Den kompletten Artikel finden Sie in unserem Online-Magazin.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.