gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
+49 (0) 6221-3125-0 (Mo.-Mi. 8 - 17 Uhr, Do.-Fr. 8 - 16 Uhr)

Spende an den Paul - Gerhardt - Kindergarten in Nußloch

Dr. Reichelt sammelte für den evangelischen Kindergarten in Nußloch

Evangelische Kirchengemeinde Nußloch Paul - Gerhardt - Kindergarten

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Reichelt für die großzügige Spende

Der in Nußloch ansässige Heidelberger Unternehmer Dr. Peter Reichelt von der Reichelt Chemietechnik GmbH & Co., Heidelberg, wurde 70 Jahre alt und bat seine Freunde ihm keine Gastgeschenke mitzubringen, sondern zugunsten des evangelischen Paul-Gerhardt-Kindergartens in Nußloch zu spenden. 1000,-- EURO kamen zusammen, die der Leiterin des Kindergartens von Frau Gerda Reichelt und Herrn Thomas Reichelt übergeben wurden.

Mit der Spende, so Frau Carmen Auler-Rasmus, wird die bestehende Puppenecke neu ausgestattet und ergänzt werden.

Als Herr Thomas Reichelt und die Ehefrau von Herrn Dr. Reichelt, Gerda Reichelt in den Kindergarten kamen, war die Spannung der Kinder schon sehr groß. Die Kinder hatten schon in einigen Vorgesprächen mit den Erzieherinnen ihre Wünsche zum Ausdruck gebracht. Die hohe Summe war für die Kleinen noch nicht wirklich greifbar. So wurde mit vielen Hilfsmitteln die Summe „greifbar“ gemacht und viele Bilder in Fachkatalogen angeschaut, bis sich schließlich alle einig waren, dass eine neue Puppenecke und der dazugehörige Wickelbereich alle Herzen – insbesondere die der Puppenmütter und -väter – höher schlagen lässt. Die Möbel wurden mittlerweile schon bestellt und sind Mitte – Ende Januar 2012 im Paul-Gerhardt-Kindergarten in der Spiel-Insel anzusehen. Wir alle freuen uns schon riesig auf diese neuen Spielmöbel, die den Rollenspielbereich sehr aufwerten und neue Spielanreize schaffen werden. Bevor die Gäste dann den Kindergarten verließen, wurden sie von Herrn Pfarrer Tecklenburg eingeladen unserem Adventsgottesdienst beizuwohnen. Alle Kinder und Erzieherinnen nahmen Herrn und Frau Reichelt mit in den Turnraum, um dort den Gottesdienst zu feiern. Wie jede Woche im Advent feierten wir gemeinsam im Gottesdienst mit Liedern und Gebeten die besinnliche Zeit im Advent. In diesem Gottesdienst zeigte Herr Pfarrer Tecklenburg Ausschnitte des Bilderbuches „Martin, der Schuster“. Das Bilderbuch gibt Beispiele dafür, dass wir mitten in unserer Welt etwas tun können für mehr Gerechtigkeit, mehr Wärme, mehr Liebe. Wenn wir nur die Augen offen haben, und Mitgefühl! Und dass das glücklich macht- dann Martin, der Schuster war glücklich, obwohl er arm war. Das adventliche Geheimnis dieser Geschichte liegt darin ,dass Martin nachts einen Traum hat. In diesem Traum erfährt er, dass ihm an diesem Tag in diesen ganz normalen Menschen auf der Straße Christus selber begegnet ist. Und wenn wir uns das bewusst machen, dass uns im Mitmenschen Christus selber begegnet, dann hat diese Erkenntnis ganz enorme Auswirkungen auf unser Miteinander. Nachdem wir uns den Friedensgruß gegeben hatten, sprach Herr Pfarrer Tecklenburg noch den Segen und wir sangen zum Abschluss noch ein Lied.

Wir danken alle von Herzen Herrn Dr. Reichelt für die großzügige Spende und werden ihm einige Bilder der Kinder aus diesem Spielbereich zukommen lassen.

Wir wünschen Familie Reichelt auf diesem Wege eine ruhige Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2012.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.