gtag('event', 'page_view');
+49 (0) 6221-3125-0 (Mo.-Mi. 8 - 17 Uhr, Do.-Fr. 8 - 16 Uhr)
Filter schließen
Filtern nach:

Was sind lebensmittelechte Kunststoffe?

PET-Flaschen im Getränkemarkt, Folienverpackungen an der Fleischtheke und die in jüngster Zeit in Verruf geratenen Plastik-Trinkbecher sind nur einige Beispiele für Kunststoffe, die uns in unserem Alltag begegnen.

Auch wenn die Auswirkungen solcher Verpackungsmaterialien auf unsere Umwelt immer mehr in den Fokus rücken, wird die Unbedenklichkeit des Kontakts zwischen Kunststoff und Lebensmittel für unsere Gesundheit meist als selbstverständlich angesehen. Dabei erfüllt bei weitem nicht...

Laborpipetten und Pipettierhilfen

Laborpipetten sind einfache Dosiergeräte, die aus chemischen, medizinischen und biologischen Labors nicht mehr wegzudenken sind.

Ob zum einfachen Überführen oder genauen Dosieren von Flüssigkeiten: Jeder, der schon einmal ein Chemiepraktikum absolviert oder im Labor gearbeitet hat, wird bestätigen können, dass Pipetten zur unverzichtbaren Standardausrüstung gehören. Seit der Erfindung...

Elektrisch leitfähige Polymere

Wenn wir an Kunststoffe denken, ist elektrische Leitfähigkeit sicherlich nicht die Eigenschaft, die uns auf Anhieb einfällt.

Schließlich begegnen uns polymere Werkstoffe im Alltag oft als Isolatoren, beispielsweise als Kabelummantelungen oder Gehäuse von Haushaltsgeräten. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat aber jeder von uns bereits einen leitfähigen Kunststoff in der Hand gehalten, diese...

Der KVS-Wert am 3-Wege-Ventil erklärt

Fahrradventile, Wasserhähne und Mischventile an der Heizung sind nur einige Beispiele für Ventile, die uns im alltäglichen Leben begegnen.

Eine wichtige Kenngröße für die Dimensionierung solcher Ventile ist der KVS-Wert. Der KVS-Wert wird auch als "Durchflusskoeffizient" oder "Durchflussfaktor" bezeichnet, denn mit ihm lässt sich der Durchsatz flüssiger und gasförmiger Fluide durch Ventile...

Hitzebeständiger Schlauch

Hitzebeständige Schläuche zeichnen sich durch eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen über längere Zeiträume aus.

Diese Eigenschaft wird bei Hochleistungsschläuchen dieser Art durch einen extrem robusten Aufbau realisiert, sowohl hinsichtlich des Schlauchaufbaus als auch der verwendeten Materialien. Besonders in der chemischen Verfahrenstechnik und Prozesstechnik werden Materialien benötigt, die...