gtag('event', 'page_view');
+49 (0) 6221-3125-0 (Mo.-Mi. 8 - 17 Uhr, Do.-Fr. 8 - 16 Uhr)
Filter schließen
Filtern nach:
Neben dem Löten, Schweißen und Schrauben ist das Kleben eine der bedeutendsten Fügetechniken, um Werkstoffe miteinander zu verbinden.

In der industriellen Konstruktion und Fertigung werden ca. 50 % der Bauteile miteinander verklebt, vor allem in der Automobilindustrie sowie im Flugzeug-, Schiffs- und Schienenfahrzeugbau. Hierfür haben sich vor allem Zwei-Komponentenkleber auf Epoxidharzbasis durchgesetzt, sogenannte...
Das variierende Fließverhalten unterschiedlicher Fluide hat vermutlich jeder schon einmal an haushaltsüblichen Flüssigkeiten beobachten können.

So fließt Honig zäh und langsam, kann aber durch Erwärmen dünnflüssiger gemacht werden. Auch Ketchup sträubt sich erst und scheint gar nicht fließen zu wollen, bis er schließlich durch kräftiges Schütteln dünnflüssiger wird. Im...

Ist Naturgummi immer noch aktuell?

Jährlich werden über 25 Millionen Tonnen an Kautschukprodukten weltweit hergestellt und verarbeitet.

Dabei liegt der Anteil synthetischer Gummiprodukte, wie etwa aus Silikon oder EPDM, bei etwa 60 %. Doch auch Latex, der milchige Saft des Kautschukbaums, ist Grundlage für eine Vielzahl an natürlichen Gummiprodukten. Diese machen etwa 10 Millionen Tonnen jährlich oder 40 % an...

Proteinreinigung durch Dialyse

Bei der Proteinreinigung durch das Dialyseverfahren werden niedermolekulare Stoffe, wie Peptide, Aminosäuren, Salze und andere unerwünschte Verbindungen, schonend aus proteinhaltigen Lösungen abgetrennt.

Proteine stehen als fundamentale Bausteine der belebten Natur zunehmend im Fokus biochemischer und medizinischer Forschungen. Eine in diesem Feld immer wiederkehrende Aufgabe ist die Reinigung von Zellaufschlüssen für weiterführende in-vitro Untersuchungen. Die Dialyse hat sich hierfür als...