gtag('event', 'view_item', { "items": [{ "item_id": "", "item_name": "", "item_brand": "", "item_category": "", "price": }]});
+49 (0) 6221-3125-0 (Mo.-Mi. 8 - 17 Uhr, Do.-Fr. 8 - 16 Uhr)

30 Jahre RCT * Presseinfo 2008-10

30 Jahre Reichelt Chemietechnik (GIT 10/2008)

Dr. Reichelt begrüßte rund 100 geladene Gäste aus aller Welt zu seinem 30. Firmenjubiläum. „Ihr seid Reichelt Chemietechnik, ich bin stolz auf Euch!“

Mit diesen Worten beglückwünschte Dr. Peter Reichelt seine Mitarbeiter zum 30-jährigen Betriebsjubiläum. Mit Kreativität, Einsatzbereitschaft und größtem Engagement, mit Kompetenz, Zielstrebigkeit und partnerschaftlicher Kooperation auf Augenhöhe haben die Mitarbeiter die Ideen und Impulse des Firmengründers aufgenommen und als Team überaus erfolgreich umgesetzt. Heute ist Reichelt Chemietechnik das bedeutendste Mailorderhaus in Europa für die Geschäftsbereiche Verfahrenstechnik, Prozesstechnik, Labortechnik, Fluidtechnik, Pharma- und Biotechnik sowie Apparatebau, Maschinenbau und Messtechnik.

Vor 30 Jahren stellte sich die Gesellschaft mit 600 Produkten dem Markt. Heute umfasst das Sortiment 80.000 Artikel, wobei hiervon permanent 75 % am Lager gehalten werden. Oberstes Gebot ist die sofortige Verfügbarkeit und damit die Umsetzung des Lieferprinzips „Just in Time“. Der erste Katalog, der vor 30 Jahren verlegt wurde, hatte eine Auflage von 20.000 Exemplaren. Das war in der Gründerphase sehr beeindruckend. Heute hingegen verlegt das Unternehmen jährlich 3,2 Millionen Handbücher allein für den deutschen Markt. Hinzu kommt das Kontingent aller Handbücher in 10 weiteren Sprachen für die Partner in West- und Osteuropa, einschließlich Amerika.

Die Vertriebsphilosophie der RCT basiert auf dem Prinzip „Vertrieb der kleinen Quantität“ und dies nicht erst seitdem Firmen in Deutschland ihre Lagervorräte abbauen bzw. auf „Null herunterfahren“, sondern bereits seit Firmengründung. Dieses Vertriebskonzept ist gerade heute populär und wird vom Markt mehr denn je angenommen, denn die meisten Unternehmen haben sich darauf eingestellt, ihre Lagerkapazität zu reduzieren und somit ihre Kosten zu senken und nur das einzukaufen, was tatsächlich benötigt wird. Dieses „neue Denken“ spiegelt sich im Vertriebskonzept der Reichelt Chemietechnik wider. Über 12.000 „aktive“ Kunden partizipieren von diesem Erfolgsmodell. Die Entwicklungsperspektiven der RCT liegen einerseits in neuen Produktfeldern und andererseits mittel- und langfristig auf den Märkten Osteuropas. Speziell wird hier an Russland, Kasachstan, Weißrussland und die Ukraine gedacht. „Der Bedarf ist unerschöpflich, man muss ihn nur erschließen!“, so Originalton Dr. Reichelt. Um hier richtig vorbereitet und langfristig gut aufgestellt zu sein, ist ein Katalog in russischer Sprache erschienen, der in diesen Ländern der wichtigste „Botschafter“ ist, wobei es in erster Linie darum geht, die Kataloge in großer Auflage zielgerecht zu platzieren. Dass dies nicht immer ganz einfach ist, liegt auf der Hand, doch die Partner der RCT sind in diesem Fall die besten „Fackelträger“!

Innovation, gepaart mit Kontinuität und Kompetenz, war und ist der Maßstab für das Unternehmen Reichelt Chemietechnik. Die Umsetzung einer klaren Linie in der Programm- und Marketingpolitik hat die Gesellschaft nach vorne gebracht. Die Tatsache, einmal einen für richtig erkannten Weg konsequent und langfristig umzusetzen, war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Mit Sicherheit hängt der Erfolg des „Familienunternehmens“ ganz eng mit den Mitarbeitern zusammen, die nicht nur kreativ und engagiert sind, sondern sich mit dem Unternehmen absolut identifizieren. Dies war und ist die eigentliche Grundlage der Erfolgsstory der RCT.

Im Geschäftsjahr 2005 wurde die Geschäftsführung erweitert. So wurde Thomas Reichelt (Leiter Finanzwesen) sowie Christian Hagendorn (Leiter Verkauf) Gesamtprokura erteilt. Tony Figus wurde im Zuge dieser neuen Organisation zum Leiter Export berufen. Dr. Peter Reichelt beschreibt das Unternehmen wie folgt: „Ich definiere mein Unternehmen nicht als Arbeitsmaschine, sondern als Raum, in dem sich die Mitarbeiter entfalten und persönlich entwickeln dürfen und sollen. Als Geschäftsführer sehe ich mich als Gleicher unter Gleichen. Alle Mitarbeiter – gleich welchen Ranges – müssen miteinander reden, um letztlich im Einklang handeln zu können. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Kommunikation stets auf gleicher Augenhöhe erfolgt und dem Gegenüber bekundet wird, dass seine Autonomie, seine Unabhängigkeit, ja seine Entscheidungsfreiheit im Unternehmen voll anerkannt werden. Das Unternehmen muss Beständigkeit ausstrahlen und Perspektiven vermitteln. Wir sind ein Team mit eigenverantwortlichen Mitarbeitern, die sich aufeinander verlassen können und sich gegenseitig vertrauen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es gelungen ist, in meinem Unternehmen eine nahezu familiäre Atmosphäre aufzubauen, die mit ein wesentlicher Erfolgsträger ist.“

Das 30. Jubiläum wurde natürlich ordentlich gefeiert. Rund 100 geladene Gäste aus aller Welt erschienen am 6. September in der „Sperber-Lounge“, einer exklusiven zweistöckigen Bar oben im „Kaiser-Turm“, einem Industriedenkmal der 30er Jahre. Hoch über den Dächern Heilbronns wurden die Gäste – auch die LABO-Redaktion war eingeladen – nicht nur kulinarisch, sondern auch musikalisch und mit einem herrlichen Feuerwerk verwöhnt. Die Familie Reichelt war komplett vertreten, auch viele ehemalige und jetzige Mitarbeiter. Und jeder, mit dem man ins Gespräch kam, sagte spontan: „Dr. Reichelt ist der beste Chef, den ich hatte bzw. habe.“ Da muss also was dran sein!

Link zur Veröffentlichung in der Fachpresse der Zeitschrift Labor Praxis:
30 Jahre Reichelt Chemietechnik

Link zur Veröffentlichung in der Fachpresse der Zeitschrift GIT:
Interview: Dr. Peter Reichelt über 30 Jahre Reichelt Chemietechnik

Link zur Veröffentlichung in der Fachpresse der Zeitschrift LABO:
Tradition einmal ganz anders...

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.